Newsletter 04/2016 vom 04.03.2016

Leben und Wohnen im Alter – Umfrage im VDGN-Unternehmenspool ist ausgewertet

Wir haben Ende vergangenen Jahres eine Umfrage im Unternehmenspool gestartet, um von Ihnen zu erfahren, welche spezielle Angebote Ihre Firma in ein Gesamtangebot zum Thema „Leben, Wohnen und Pflege im Alter“ einbringen möchte. Die vielen Antworten sind ausgewertet. Es hat sich gelohnt!

Es zeigt sich, dass wir als Unternehmenspool ein breites Spektrum an Beratung und Dienstleistung anbieten können, das speziell auf die Problemlagen der älter werdenden Menschen zugeschnitten ist. Die Einzelangebote ergänzen sich gegenseitig und stellen in der Gesamtdarstellung ein Alleinstellungsmerkmal dar, das sich in der Öffentlichkeit sehen lassen kann.

Einen Auszug aus der „Kompetenzdatenbank Leben und Wohnen“ finden Sie hier.

Die „Kompetenzdatenbank Leben und Wohnen“ wurde erstmalig auf der VMEG-Delegiertenversammlung präsentiert

Auf der 15. VMEG-Delegiertenversammlung am 27. Februar 2015 in Berlin wurden die Dienstleistungen des Unternehmenspools zum Leben und Wohnen im Alter vorgestellt. Die überaus große Resonanz der Delegierten zeigte, dass wir mit diesem Angebot offensichtlich ins Schwarze getroffen haben. Wir wurden ermuntert, das Angebot publik zu machen und ggf. mit weiteren Partnern auszubauen.

Informationsveranstaltung des VDGN zum Thema „Leben, Wohnen und Pflege im Alter“ am 23. März 2016 in Berlin-Biesdorf

Wir laden Sie recht herzlich zu unserer Informationsveranstaltung ein.

Thema:           Leben, Wohnen und Pflege im Alter – So lange wie möglich in den eigenen vier Wänden

Ort:                 „Haus am Balzerplatz“, Köpenicker Straße 184 in 12683 Berlin

Datum:            Mittwoch, den 23. März 2016

Zeit:                 17.00 Uhr – 18.30 Uhr

Referenten:     Dr. Martyna Voß und Ute Brach (VDGN Fachgruppe Leben, Wohnen und Pflege im Alter)

Die Angebote aus der „Kompetenzdatenbank Leben und Wohnen“ werden präsentiert. Stichworte sind Vorsorge, Pflege, Barrierefreiheit in der Wohnung, rechtliche und finanzielle Absicherung, Hilfen im Alltag. Eine Anmeldung ist notwendig unter Telefon: 030 – 514 888 220 oder per Mail: unternehmenspool@vdgn.de

bautec 2016 – Faszination Leuchtbeton – Eine Nachlese

Unsere Praktikanten Linh Do und Niklas Wittwer besuchten die Internationale Baumesse bautec 2016 am 16. Februar 2016 in Berlin. In ihrem Bericht lesen Sie von der Freude an Innovationen aber auch von der Sorge über die Zukunft des Handwerks aus der Sicht unserer nachfolgenden Generation.

Den Bericht finden Sie hier.

Waschbecken aus Leuchtbeton (Foto: SIUT UG)

Dr. Martyna Voß und Team