Newsletter 20/2016 vom 08.11.2016

Informativ und spannend: VDGN Heizungs-Workshop

…Forum bei Buderus exklusiv für VDGN-Mitglieder…

Unter der Woche finden hier in Berlin-Tempelhof regelmäßige Schulungen für Heizungsfirmen statt, die Vertragspartner der Firma Buderus sind. Am 5. November öffnete Buderus seine Türen extra nur für VDGN-Mitglieder.

buderus

Nach einer kurzen Begrüßung durch Uwe Schönfelder, Leiter des VDGN-Unternehmenspools, übernahm Herr Pfeifer von der Firma Buderus die Moderation. Nach einer kurzen Einführung entwickelte sich in entspannter Atmosphäre ein offener Dialog zwischen allen Anwesenden. Wie kann man seinen Heizungsenergieverbrauch senken? Welche Möglichkeiten gibt es für die Um- und Nachrüstung der Heizungsanlage auf regenerative Energieträger? Es wurden Erfahrungen über Solaranlagen ausgetauscht, über die Brennstoffzelle gefachsimpelt, aber auch Tipps für Hausbesitzer gegeben, nach welchen Kriterien man die passende Heizung findet. Übrigens: Viele Modelle kann man sich im Buderus-Kundenzentrum ansehen und vorführen lassen.

Auch über gesetzliche Vorgaben sowie staatliche Fördermöglichkeiten informierte Herr Pfeifer. Ebenso spannend war die Darstellung, welche Möglichkeiten Handys und das Internet bereits heute schon bieten, mit denen man Heizungsanlagen auswärts bedienen oder auch eine Ferndiagnostik durchführen kann.

Herr Pfeifer

Teilnehmer

Die Teilnehmerzahl ist normalerweise auf 20 Personen begrenzt, um jeden Besucher auch genügend Zeit für seine individuellen Fragen und Probleme zu lassen. Jedoch hatten sich mehr als 30 Interessenten eingefunden, was für den Gastgeber aber letztendlich kein Problem darstellte. Außer vielleicht, daß die Veranstaltung dadurch länger als geplant dauerte, ehe auch die letzte Frage beantwortet war.

Alle Anwesenden waren sich einig, ein sehr informatives und äußerst aufschlußreiches Forum besucht zu haben und traten nach mehr als 3 Stunden mit zahlreichen neuen Erkenntnissen und Mehr-Wissen die Heimreise wieder an.

Wir möchten uns an dieser Stelle beim Gastgeber Buderus sowie bei den im VDGN-Unternehmenspool vertretenen Firmen Rainer Wist Gas-Wasser-Heizung und Wüstenrot bedanken, die diese Veranstaltung mit initiiert und begleitet haben.

VDGN-Einladung: Info-Veranstaltung am 16. November

…Erben und Vererben – Wie mache ich es richtig?…

Bekanntlich bietet der VDGN seit mehreren Jahren auch Beratung zum Erbrecht an. Dieses Angebot wird von unseren Mitgliedern so gut angenommen, daß die beiden Termine pro Monat weit im Voraus ausgebucht sind und so lange Wartezeiten für einen Termin entstehen.

Oftmals sind es jedoch allgemeine Fragen wie zur gesetzlichen Erbfolge oder zum Testament, die Gegenstand der Beratung sind. Das ist für die Fachgruppe Erbrecht des VDGN Grund genug, dazu eine Informationsveranstaltung durchzuführen, um hier aufzuklären und Unsicherheiten zu beseitigen. Natürlich bietet sich hier auch die Gelegenheit, darüber zu diskutieren und eigene Fragen beantworten zu lassen.

Informationsveranstaltung des VDGN zum Thema „Erbrecht“

Ort:                  Bildungs- und Kommunikationszentrum des VDGN, Irmastr. 22 in 12683 Berlin

Datum:             Mittwoch, 16. November 2016     Beginn:            16.00 Uhr

Referentin:            Gabriele Schindhelm, Rechtsanwältin und Beraterin beim VDGN

VDGN-Mitglieder und andere Interessierte sind recht herzlich zu dieser – kostenlosen – Veranstaltung eingeladen. Bitte beachten Sie jedoch, daß die Teilnehmerzahl begrenzt ist und VDGN-Mitglieder deshalb vorrangig Zugang haben!

Anmeldung beim VDGN-Unternehmenspool:

Telefon: 030 / 514 888 220         oder         E-Mail: unternehmenspool@vdgn.de