Newsletter 19/2017 vom 21.11.2017

VDGN mit neuem Präsidenten

…15. Verbandstag wählte Christoph Schmidt-Jansa ins höchste Amt des Verbandes …

Am vergangenen Wochenende fand in Berlin der Verbandstag des Verbandes Deutscher Grundstücksnutzer e.V. (VDGN) statt. Der 1994 gegründete VDGN ist bundesweit aktiv und vereint als Dachverband ca. 120.000 Mitglieder in mehr als 400 Vereinen. Auf dem Verbandstag wurde Rechenschaft über die Arbeit im vergangenen Berichtszeitraum abgelegt. Gleichzeitig wurden die Ziele und Aufgaben des VDGN für die nächsten Jahre vorgestellt und darüber diskutiert.

Zum neuen Präsidenten wurde der Jurist Christoph Schmidt-Jansa (33) gewählt. Peter Ohm, der den Verband acht Jahre geleitet hat, trat bei der Wahl des Präsidiums aus persönlichen Gründen nicht wieder für das Amt des VDGN-Präsidenten an. Der Verbandstag wählte ihn zum 1. Vizepräsidenten. Für seine erfolgreiche Arbeit dankten die Delegierten des Verbandstages Peter Ohm mit stehendem Applaus.

Der aus Brandenburg stammende Christoph Schmidt-Jansa hat Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin und Steuerrecht an der Universität Potsdam studiert und arbeitete vor seiner Tätigkeit beim VDGN als Rechtsanwalt.

IMG_4416 Internet

Christoph Schmidt-Jansa

Der VDGN wird sich auch weiterhin den Herausforderungen bei der Interessenvertretung für seine Mitglieder stellen. Dazu gehört nicht nur der Schutz des selbstgenutzten Eigentums an Eigenheimen, Eigentumswohnungen, Wochenendhäusern, Kleingartenlauben und Garagen vor vielfältigen Bedrohungen, sondern auch die Sorge um die Lebensbedingungen der Grundstücksnutzer im höheren Alter, vor allem bei Pflegebedürftigkeit.

Der Verbandstag verabschiedete nach intensiver Diskussion eine Reihe von Beschlüssen zu den künftigen Schwerpunkten der Arbeit des VDGN.

> Zum Überblick über die Beschlüsse des Verbandstages